Vorträge, Lesungen, Exkursionen, Workshops

Der Wiederaufbau des Dorfes nach dem Brand von 1827

Mi | 19.45–21.30 Uhr | 1x

Der Dorfbrand 3. August 1827 hatte das ganze Dorf innert 3 Stunden zerstört. Schon bald danach wurden die Bauvorschriften mit den neuen Strassenlinien festgelegt und der Wiederaufbau konnte beginnen. Die Frutiger, unerfahren im Bau von gemauerten Häusern, bekamen Unterstützung von Tiroler Bauleuten. Recherchen in den alten Grundbüchern und die Auswertung von neuentdeckten Schriften aus dem Familienarchiv Wurstemberger erlaubt nun eine präzisere Nachzeichnung des Wiederaufbaues.

Kursleitung

Hans Egli

 

Kursort

Schulzentrum Widi
Schulhausstrasse 1
3714 Frutigen
Schulhaus Widi
Aula

 

Beginn

Mi 01.03.2023 19:45

 

Kursdaten

Mi 01.03.2023 19.45–21.30 Uhr

 

Teilnehmende

Max. 30

 


Keine Anmeldung erforderlich.