Wie es zur Gründung
der Volkshochschule Frutigen kam

Dr. A. Lindgren, Direktor VHS Bern, setzte sich persönlich dafür ein, dass im Kanton Bern neue Volkshochschulen gegründet und damit auf der Karte die weissen Flecken ohne Erwachsenenbildungsangebote verkleinert wurden. In Frutigen fand er in Robert Germann, Notar, und dem Amtsgewerbeverband Frutigen erste Ansprechpartner für seine Idee.

1966 wurde an einer Informationsveranstaltung eine Arbeitsgruppe bestimmt mit Robert Germann., Präsident , Jean-Pierre Baumgartner, Sekretär, Gertrud Büchler, Kassierin, Ernst Oester, Hans-Rudolf Trachsel als Beisitzer. Das Versuchsprogramm sah vor:
2 Vorträge «Wir und die Andern» mit Erwin Heimann, Schriftsteller, und «Zwei Stunden im Weltraum»; Eintritt CHF 2.50.
3 Kurse: «Italienisch für Berufs- und Geschäftsleute», «Weihnachtliches Basteln», «Betrachtungen zur musikalischen Romantik».
Der Startbeitrag betrug CHF 200.–; für die Miete waren pro Abend CHF 5.– an die Gemeinde zu bezahlen und auf Einzeleintritten damals noch eine Stempelsteuer. Da das Versuchsprogramm auch finanziell erfolgreich war, erfolgte die

Gründungsversammlung am 26. Mai 1967
Der erste Vorstand bestand aus Robert Germann, Präsident, Jean-Pierre Baumgartner, Sekretär und Kursorganisator, Gertrud Büchler, Kassierin, Rudolf Schneider, Presse, Hans-Rudolf Trachsel und Fritz Schlup als Beisitzer.

Das 1. Programm 1967/68
enthielt einen Vortrag und 7 Kurse. «Alle Kurse konnten mit guter Beteiligung durchgeführt werden, der Vorleseabend von Ernst Heimann mit 94 Teilnehmern, der Englischkurs mit 25 Teilnehmenden.»

1979/80
Erstmals werden auch Kurse in Adelboden und Reichenbach angeboten und durchgeführt. Später folgen Kursangebote auch in Kandersteg, Aeschi und Krattigen.

23. Mai 1992
Das 25-Jahr-Jubiläum im Kirchgemeindehaus Frutigen wird durch Musik- und Gymnastikdarbietungen von Kursteilnehmenden bereichert. Die Volkshochschule Frutigen wird in Volkshochschule Frutigland umbenannt.

2003
199 Kurse angeboten, 127 durchgeführt, Teilnehmer: 1115 Mit dem Wegfall der kantonalen Subventionen muss in Zukunft das Kursangebot gestrafft werden.

Vielfältiges Angebot

Die Vielfalt an angebotenen Kursen spiegelt sich in den Berufen der Kursleitenden wider: Dichter, Gärtnermeister, Professoren der verschiedenen Fakultäten, Töpfer, Schriftsteller, Ärzte, Lehrer, Politologe, Treuhänder, Grafiker, Bergführer, Musiker, Sprachlehrerinnen, die in ihrer Muttersprache unterrichten, Pfarrer, Architekt, Jurist, Oberförster, Tanzlehrer, Geologe, Automechaniker, Mönch, Informatiker, Atem- und Bewegungspädagogin, Reiseleiterin, Rabbiner, Schauspielerin, Wellnesstrainerin…

Daneben koordiniert und publiziert die VHSF die Kurse der verschiedenen Anbieter von Erwachsenenbildung im Amt Frutigen. Alle Kursortgemeinden unterstützen die VHSF für diese Tätigkeit finanziell.

Präsidenten
Robert Germann, Notar (1967–1970)
HR. Trachsel, Betriebsleiter Hasler AG (1970–1992)
Ueli Beer, Lehrer WBK (1992–1996)
Jakob Joss, Sekundarlehrer (1997–2005)
Christian Menzi, Primarlehrer (2005–2010)
Niklaus Roder, Gewerbeschullehrer im Inforama in Hondrich (2010 – 2022)
Cordula Grossen, Kindergärtnerin (2022 – heute)

Sekretäre
Jean-Pierre Baumgartner (1966–1986)
Beat Pignolet (1986–1993)
Katrin von Känel-Möschberger (1993-2017)
Brigitte Klopfenstein (ab HV April 2017)
Monika Grossen Rodriguez (ab Oktober 2023)

Kassierinnen
Gertrud Büchler (1969–1988)
Heidi Zurbrügg-Stoller (1988–2002)
Rosmarie Stalder-Kratzer (2002–2013)
Marlène Wyssen (ab HV April 2013)

Die Programmgestaltung und die Kursbetreuung ist durch das Wirken der vielen ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder wesentlich mitgeprägt worden.

Die Volkshochschule Frutigland

• Ist ein Verein mit Sitz in Frutigen und zählt rund 250 Mitglieder.
  • Nimmt einen Bildungsauftrag des Kantons und der Gemeinden des Frutiglandes wahr.
  • Bietet in den verschiedenen Gemeinden des Frutiglandes (Krattigen, Aeschi, Reichenbach, Frutigen, Kandergrund, Kandersteg, Adelboden) qualitativ gute und kostengünstige Weiterbildungskurse für Erwachsene an.
  • Koordiniert das Weiterbildungsangebot der verschiedenen Anbieter von Erwachsenenbildung im Frutigland, publiziert die Kurse der verschiedenen Anbieter von Erwachsenenbildung des Frutiglandes im Internet und in einem Programmheft und lässt das Programmheft in allen Haushaltungen des Tales verteilen.
  • Konnte im Jahr 2014 von 115 angebotenen Kursen 69 durchführen und dabei 844 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer begrüssen.
  • Besteht aus Hauptversammlung, Vorstand mit Präsident und 10 Mitgliedern aus den verschiedenen Gemeinden, Geschäftsstelle mit Sekretärin und Kassierin und 2 Revisoren.

Liebe Frutigtalerin, lieber Frutigtaler

Verschiedene Institutionen im Amt Frutigen, die Kurse anbieten, möchten Ihnen mit diesem Programm ein vielseitiges, übersichtliches Kursangebot unterbreiten.